BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unser Leitbild

 

In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern ermöglichen, sich frei  in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Tempo zu entfalten. Das Kind bringt seine Fähigkeiten, Fertigkeiten, sowie seine Stärken individuell im Freispiel zum Ausdruck. Wir geben jedem Kind die Zeit und den Raum sich ganzheitlich entwickeln zu können und  dabei erschließen sich uns durch intensive Beobachtung  die Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Diese Beobachtungen bieten uns  dann die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Wir sehen uns als unterstützender Begleiter des Kindes, fördern, fordern und begleiten es auf seinem Weg, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln zu können.  Die Kinder werden an Regeln und Rituale herangeführt und erleben einen strukturierten Tagesablauf, sowie Bindungsaufbau mit den ErzieherInnen und Gemeinschaftserlebnisse, die die Möglichkeit bieten, soziale Kompetenzen zu erwerben. Dies dient zur Orientierung und Sicherheit im Kita-Alltag.

Unser pädagogisches Denken und Handeln, sowie unsere liebevolle Begleitung der Kinder, soll eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder und auch die Eltern wohl und aufgehoben fühlen.

 

 

 

                                        

„Nimm ein Kind an die Hand

und lass dich von ihm führen.

Betrachte die Steine, die es aufhebt

und höre zu, was es dir erzählt.

Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,

die du längst vergessen hast.“

(Autor unbekannt)

 

 

Johannes

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen